Sie sind hier: Startseite / Gemeinde / Generationen.Dialog / Tag des Ehrenamts

Tag des Ehrenamts

Generationen.Dialog.Oberwolfach

Tag des Ehrenamts 2022

Bereits im November 2019 fand im Rahmen des Generationen.Dialog.Oberwolfach die „Zukunftskonferenz des Ehrenamts“ in der Festhalle statt. An diesem Nachmittag konnten mit Hilfe der Oberwolfacher Vereinsvertreter wertvolle Ideen für die zukünftige Zusammenarbeit im Ehrenamt in Oberwolfach gesammelt werden.
Ein Gedanke war es, eine Möglichkeit zu schaffen bei der sich alle Oberwolfacher Vereine präsentieren können, um Interessierte und mögliche Neumitglieder über ihre Tätigkeit zu informieren - somit ein "Tag des Ehrenamts".
Leider konnte dieser in den vergangenen zwei Jahren nicht stattfinden, am Sonntag, 23. Oktober 2022 sollte nun aber soweit sein.

Zahlreiche Besucher waren zum ´diesjährigen "Tag des Ehrenamts" gekommen, um sich über das vielfältige Vereinsleben in Oberwolfach zu informieren. Die folgenden Oberwolfacher Vereine präsentierten sich und ihre Arbeit auf anschauliche Weise in der Festhalle Oberwolfach:

- Angelverein Oberwolfach
- BLHV Ortsverein Oberwolfach
- DRK Ortsverein Wolfach-Oberwolfach
- Freiwillige Feuerwehr Oberwolfach
- Förderverein der Wolftalschule Oberwolfach
- Imkerverein Wolftal
- Narrenvereinigung Oberwolfach
- Poliohilfe-Kenia Oberwolfach
- Schwarzwaldverein Ortsgruppe Oberwolfach
- Sportverein Oberwolfach
- Trachtengruppe Oberwolfach
- Trachtenkapelle Oberwolfach
- Verein der Freunde von Mineralien und Bergbau Oberwolfach

Auch die Vernetzungsstelle für bürgerschaftliches Engagement des Ortenaukreises informierte über Unterstützungsmöglichkeiten für Ehrenamtliche. Zusätzlich gab es ein buntes Bühnenprogramm mit Vereinsbeiträgen und Ehrungen. Für die Bewirtung vor Ort sorgte der Patenverein Kinderlachen mit Kaltgetränken, Kaffee und Kuchen.

Vielen Dank an alle Teilnehmer und Helfer für deren Engagement bei diesem vielfältigen Tag des Ehrenamts 2022.

Politik aus erster Hand

Erhalten Sie einen Einblick in die aktuellen Themen der kommenden Sitzungen des Gemeinderates.

Bürgerinformationssystem